Torsten Birenheide ist erfolgreicher Radiomacher in Deutschland.

Nach dem Studium der Politikwissenschaften startete er seine Radiokarriere als Nachrichtensprecher und Verkehrs-Sidekick. Er arbeitet im Laufe der Jahre in nahezu allen strategischen Bereichen – vom Morningshow-Producer bis zum Chefredakteur.
Als Berater war er Mitorganisator der RadioDaysEurope in Mailand und unterstützte 2015 unter anderem den Launch einer neuen Morningshow bei KISS FM Bukarest in Rumänien. Nebenbei ist Torsten Birenheide als Gastdozent an der Hochschule für Musik in Karlsruhe tätig und unterricht die Studenten am „Lernradio“ in Journalismus und Moderation.

Torsten Birenheide war Programmchef von BB RADIO und von Radio TEDDY.

Seit 2018 ist er Programmchef des reichweitenstärksten Privatsenders in Sachsen: RADIO PSR.