[Online ǀ 1.12.2020] Strategisch suchen und effektiv recherchieren – Google kann gerade in diesen aus Faktensicht häufig schwierigen Zeiten wesentlich mehr bieten, als nur ein paar einfache Antworten auf einfache Fragen.

Der Workshop zeigt, wie die Google-Suche optimiert und professionalisiert werden kann, um mehr als vereinzelte richtige Treffer erzielen zu können. Richtig eingesetzt, kann Google sogar zur Themenfindungs-Maschine werden. Die richtigen Tipps und Tools dazu werden im Online-Workshop ebenso vorgestellt wie spannende Google-Alternativen.

Dabei werden auch folgende Fragen beantwortet:

  • Mit welchen Operatoren und Filtern kann das Potential von Google professionell ausgeschöpft
    werden?
  • Wie finden sich Suchbegriffe, die die richtigen Antworten auf die Recherche-Fragen bringen?
  • Wie können Kommentare von journalistischen Ergebnissen unterschieden werden?
  • Welche alternativen und speziellen Suchwerkzeuge helfen uns bei der Recherche von Daten bei
    Podcasts und Zeitungen?

 

Dabei geht es in diesemTraining zunächst um die reine Wissensvermittlung und um die Vorstellung praktischer Suchtools. Im zweiten Schritt steht dann die praktische Arbeit im Vordergrund. Anhand leichter Recherche-Aufgaben werden die Suchtipps direkt angewendet, um in der Praxis die Tipps und Anregungen live testen zu können und besser kennenzulernen. Auch werden so die vorgestellten Suchtools in Kleinteams online gleich ausprobiert.

Die Teilnehmenden bekommen im Nachgang des Online-Workshops die Folien des Vortrags inklusive vieler weiterführender Links.

Datum
1.12.2020 (9:00 – 13:30 Uhr)

Ort
Online

Trainerin
Christina Quast

Zielgruppe
Redakteure und Redakteurinnen [Radio und TV]

Kosten
Mitglieder € 89,– exkl. USt.
Nicht-Mitglieder € 200,– exkl. USt.