Kannst du Bildern noch trauen oder ist das Fake?
In 2026 wird diese Frage immer wichtiger. Denn Deepfakes sind eine besonders perfide Art, Desinformationen im Netz zu verbreiten. Ob nun Deepfake-Videos, -Audios oder -Fotos: Immer sind es manipulierte Quellen, bei denen z. B. Personen Dinge tun oder sagen, die gar nicht stimmen. Und mithilfe Künstlicher Intelligenz wird die Qualität dieser Deepfakes inzwischen immer besser.
Ausgehend von der Frage – Was ist heute schon möglich? – zeigt Dir Christina Quast, wie du selbstständig Deepfakes erkennen kannst.
Anhand vieler praktischer Beispiele zeigt sie, wie du mit den richtigen Technologien und Methoden Fälschungen entlarvst und wie du dich so besser vor den Gefahren gefälschter Bilder, Videos und Audios schützt. Dabei liefert der Blick auf die Profiteure von Desinformationen weitere Hinweise auf falsche Bilder und auf die Gründe, diese Bilder zu produzieren.
Datum
25.2.2026 (9:00 – 13:00 Uhr)
Ort
Online
Trainerin
Christina Quast

Zielgruppe
ProgrammmitarbeiterInnen [Radio und TV]
Kosten
Mitglieder € 159,– zzgl. USt.
Nicht-Mitglieder € 309,– zzgl. USt.