Malte Heynen arbeitet seit 15 Jahren als Trainer für Journalisten und seit 20 Jahren als Fernsehautor.
Nach Studium und freiberuflicher Tätigkeit für Radio, Zeitung und Fernsehen hat Malte Heynen acht Jahre lang für die Sendung „Galileo“ gearbeitet, zunächst als Redakteur, die letzten fünf Jahre als Chefreporter. Seine Dreharbeiten führten ihn unter anderem nach Frankreich, Italien, Spanien, Australien, Neuseeland, Schottland und in die USA. Er gibt regelmäßig Kurse beim WDR, an der ARD.ZDF medienakademie und der RTL-Journalistenschule. Außerdem ist er als Berater in Redaktionen tätig, unter anderem für diverse Sendungen der ARD.

In einem Buch hat er die Bankenkrise gründlich analysiert, unter dem Titel „Der Raubzug der Banken. Von einem, der auszog, seine Ersparnisse zu retten und entdeckte, was wirklich mit unserem Geld passiert“.