[22.10.2024 ǀ Online]

Seit Chat GPT ist künstliche Intelligenz allgegenwärtig, laufend gibt es neue Anwendungen. Aber auf Basis welcher Daten und Werke lernt künstliche Intelligenz eigentlich? Woher kommen KI-Bilder? Wie sind Deepfakes rechtlich einzuordnen und ist es rechtlich in Ordnung, wenn ein KI-generiertes Konterfei von Tom Hanks für Zahnvorsorge wirbt, ohne dass der Schauspieler überhaupt gefragt wurde?

Datenschutz, Grundrechte und Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht, Produkthaftung, aber auch der „Digital Services Act“ geben KI schon jetzt einen rechtlichen Rahmen.

Mit dem neuen „AI Act“ der Europäischen Union wird ein erster, auf KI fokussierter Rechtsrahmen geschaffen. Kann so die technische Entwicklung rechtlich gefasst werden? Das klären wir in diesem Online-Workshop

Datum
22.10.2024 (9:00 – 12:00 Uhr)

Ort
Online

Zielgruppe
ProgrammmitarbeiterInnen [Radio und TV]

Kosten
Mitglieder € 89,– zzgl. USt.
Nicht-Mitglieder € 189,– zzgl. USt.