Social Media hat sich von einfachen Postings hin zu komplexen Erzählräumen entwickelt. Marken, Journalist:innen und Creator nutzen die Plattformen heute, um Geschichten zu erzählen – Geschichten, die bewegen, informieren oder unterhalten.
In diesem Workshop lernst du, welche Storytelling-Techniken über Plattformen hinweg genutzt werden – und wie Dramaturgie, Emotion und Hosts dabei eingesetzt werden. Gemeinsam mit der Gruppe analysierst du dazu anhand diverser Beispiele, wie erfolgreiche Social-Media-Inhalte aufgebaut sind. Auf Basis dieser Analysen bekommst du praxisnahe und direkt umzusetzende Tipps, um dein Storytelling auf Social Media zu optimieren – von der Hook über den Spannungsaufbau bis hin zum Call-to-Action.
Trainerin Marie Ludwig liefert dir Tools und Methoden, mit denen du deine Inhalte plattformgerecht und überzeugend erzählen kannst.
Datum
24.4.2026
Ort
Online
Trainer
Marie Ludwig

Zielgruppe
ProgrammmitarbeiterInnen [Radio und TV]
Kosten
Mitglieder € 159,– zzgl. USt.
Nicht-Mitglieder € 309,– zzgl. USt.