Sprechen - Hören - Verstehen

Termin

Freitag, 13. März 2009 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Referent

Hans Besenböck

Inhalt

Grundkurs
Die einfache, angenehme und verständliche Mediensprache. In diesem Workshop wird eine Technik für eine Sprache vermittelt, die die Hörerinnen und Hörer sowie Seherinnen und Seher audiovisueller Medien gerne hören und sofort verstehen.
Ziel ist es, alternative Formulierungen zu eingeübten oft schon ausgeleierten Textgestaltungen zu finden, die angenehm zu hören und daher gleich zu verstehen sind.
Mitgebrachte Texte (schriftlich und als Air-Check) von bereits gesendeten Nachrichtenmeldungen oder Flächenmoderationen werden nach Optimierungsmöglichkeiten durchsucht und danach in neuer Textgestalt geschrieben.
Schwierige Textvorlagen in nicht hörgerechter Sprache - Gesetzestexte und andere hochformalisierte Texte - werden in Übungen zu angenehm anzuhören und sofort verständlichen Radio- und Fernsehtexten umgearbeitet.

Zielgruppe

Radio & TV;
Programmmitarbeiter.

Vorraussetzung

Air-Checks und deren Textvorlage

Veranstaltungsort

die Berater®, Guglgasse 7-9/2. Stock, 1030 Wien.

Anmeldefrist

Freitag, 20. Februar 2009.

Kosten

€ 400,-- (inkl. Mittagessen & alkoholfreies Getränk) exkl. USt. Mitglieder € 170,-- (inkl. Mittagessen & alkoholfreies Getränk) exkl. USt.

Bookmark